Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Passhöhe (960 m) im Norden Korsikas auf dem Gebiet der Gemeinde Barbaggio an der D 81 zwischen Bastia (10 km) und Saint-Florent (ca. 13 km).

Die Ereignisse
Ende September 1943 rückten korsische Partisanen und freifranzösische Verbände von der Casinca auf Bastia vor. Es waren nur noch wenige tausend deutsche Soldaten der 90. Panzerdivision und der SS-Sturmbrigade Reichsführer-SS in Korsika. Das frz. Oberkommando entschied sich gegen den Vorschlag, diese Verbände konzentriert anzugreifen. Stattdessen sollten die strategisch wichtigen Pässe von San Stefano und Teghime erobert und die Deutschen vertrieben werden. Der Teghime-Pass am Monte Secco war von deutschen Einheitender SS-Sturmbrigade „Reichsführer SS“, Panzern und Artillerie, zur Verteidigung Bastias besetzt. In der Nacht zum 2. Oktober wurden die deutschen Stellungen erobert. Die entscheidende Rolle spielten dabei marokkanische „Goumiers“. Diese Berber-Kämpfer, die in einem fast feudalen Verhältnis zu ihrem Führer standen, waren Teil der freifanzösischen Kräfte. Geleitet von Einheimischen, u.a. dem damals 14-jährigen Ernest Bonacoscia, konnten sie den Berg erklimmen und nach verlustreichen Kämpfen, z.T. Mann gegen Mann und unterstützt von italienischer Artillerie, die Deutschen schlagen. Sie zogen an der Spitze der FFL-Einheiten am 4. Oktober in das befreite Bastia ein.