André Giusti (© ANACR Corse-du-Sud)Der Sohn korsischer Eltern wurde Schauspieler, u.a. in Filmen. Nach der Besetzung von Paris durch die Deutschen nahm er Verbindung zur Résistance auf, wurde u.a. bei Sabotagen eingesetzt. Nach dem gescheiterten Attentat auf den Vichy-Regierungschef Pierre Laval setzte er sich nach Korsika ab. In Sainte-Marie-Sicché wurde er von Arthur Giovoni und Nonce Benielli Ende 1942 für die Mitarbeit bei der Front National gewonnen. Er baute einen Nachrichtendienst auf, wurde später dessen Chef. Er war ständig unterwegs und meldete italienische Stellungen weiter. Später war er führend bei der Bergung von Waffen dabei, die per U-Boot oder Fallschirm angelandet wurden. Er verteilte sie – versteckt unter Holz oder Kohle – mit seinem Lieferwagen an die örtlichen Gruppen. Als er in Ajaccio Jules Mondoloni vor einer Verhaftung durch die OVRA warnen wollte, griffen die italienischen Geheimpolizisten zu und erschossen André Giusti, Jules Mondoloni erlag seinen Verletzungen.
Ehrungen: Kriegskreuz; Gedenktafel an der ehemaligen Brasserie Nouvelle in Ajaccio.

Medien
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/giusti/