Pierre Griffi (© ANACR Corse-du-Sud)Der Sohn eines Korsen kämpfte in den Internationalen Brigaden gegen Franco. Ab 1941 war er in Algier in einem Netzwerk mit Verbindungen zu britischen und US-Nachrichtendiensten; er half bei der alliierten Landung in Nordafrika im Herbst 1942. Im Auftrag des französischen Befreiungskomitees CFLN ging er als Funker mit der ersten Fahrt des U-Boots Casabianca am 14. Dezember 1942 in der Chiuni-Bucht bei Cargèse (Korsika) an Land; Aufgabe der Mission „Pearl Harbour“ war: in Korsika einen Nachrichtendienst aufbauen, italienische Stellungen auskundschaften, die Résistance koordinieren. Er begleitete den ersten Waffentransport von Algier für den korsischen Widerstand am 6. Februar 1943 in Piana/Arone. Er hatte häufig Kontakt zu den Résistance-Führern Paulin Colonna d'Istria, Arthur Giovoni, Jean Nicoli, André Giusti und Nonce Benielli und übermittelte mindestens 270 Nachrichten per Funk nach Algier.
Am 9. Juni 1943 von der italienischen Geheimpolizei OVRA verhaftet, wurde er zwei Monate verhört, gab aber trotz Folter nichts preis. Er wurde vom italienischen Militärgericht in Bastia zum Tode verurteilt und am 18. August 1943 von italienischen Schwarzhemden erschossen.
Ehrungen: Kriegskreuz; Denkmal mit Büste in Ajaccio, Nähe Bahnhof.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943, Neuauflage Ajaccio 2011, S. 71ff.
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/griffi-pierre/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Griffi