Arrigo Beccari wurde am 14. August 1909 in Castelnuovo Rangone geboren. 1939 kam er als Priester nach Nonantola, wo er am 27. Dezember 2005 starb. Gemeinsam mit dem Arzt Guiseppe Moreali und dem Priester Don Ennio Tardini trug er wesentlich zur Rettung der Kinder der Villa Emma in Nonantola bei. Seine Pfarrkirche San Pietro in Rubbiara wurde zu einem wichtigen Zentrum des Widerstands in der Emilia-Romagna. Am 16. September 1944 wurde er zusammen mit Ennio Tardini verhaftet. Beide waren bis zur Befreiung in Bologna inhaftiert. Arrigo Beccari wurde mit dem „Ordine al Merito della Republica Italiana“ ausgezeichnet und 1964 gemeinsam mit Guiseppe Moreali von Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt.

Literatur/ Medien:
Enzyklopädie des Holocaust. Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. 4 Bände. Deutsche Ausgabe, Hg. Eberhard Jäckel u.a., München und Zürich 1995,  Bd. 1, S. 162; it.wikipedia.org/wiki/Arrigo_Beccari; www.raoulwallenberg.net/saviors/italian/don-arrigo-beccari