Gedenktafel für Don Giuseppe Bertini in Molina di QuasoGiuseppe Bertini, 1918 in Massa Carrara geboren, wurde 1941 zum Priester geweiht und übernahm 1943 das Pfarramt in Molina di Quosa. Sein Pfarrhaus wurde ein wichtiger Stützpunkt für die Partisanen in den Monti Pisani. Bei einer Durchkämmungsaktion am 31. August 1944 wurde er gefangen genommen, auch neun Männer, die sich im Pfarrhaus versteckt hatten. Die Männer wurden sofort erschossen, Giuseppe Bertini zunächst nach Nozzano gebracht, dort verhört und gefoltert und anschließend mit einer Gruppe anderer Gefangener, unter ihnen auch der Geistliche Renzo Tognetti, in das Gefängnis Malaspina in Massa gebracht. Nach weiteren Verhören und Foltern wurde er am 10. September 1944 in Quercioli di Massa ermordet. Für seine Unterstützung der Partisanen und seinen unermüdlichen Einsatz für die Bevölkerung des Serchio-Tales wurde er mit der Medaille d'Oro al Valor Civile ausgezeichnet.

Literatur / Medien:
www.anpi.it/donne-e-uomini/don-giuseppe-bertini/; it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Bertini_%28presbitero%29