© Musée de l'Ordre de la Libération, Paris

Journalist, Schriftsteller, bildete mit Jean Cavaillès eine Gruppe, die gegen die deutsche Besatzung und die Politik Vichys war. Sie rekrutierten Mitglieder in sozialistischen und Gewerkschafts-Kreisen, verteilten Flugblätter und gaben ab Juli 1941 die Untergrundzeitung Libération-Sud heraus. Daraus entstand eine der bedeutendsten Widerstandsbewegungen der Südzone; u.a. Lucie und Raymond Aubrac gehörten dazu. Mit Henri Frenay kritischer Wegbereiter der Einigung des Widerstands unter Jean Moulin. Emmanuel d'Astier war Innen-Kommissar der provisorischen französischen Regierung, ab 1945 Abgeordneter, gab Libération als Tageszeitung heraus, war aktiv im Weltfriedensrat. Nach dem Bruch mit den Kommunisten näherte er sich den Gaullisten an. Auszeichnungen: Ehrenlegion, Compagnon de la Libération.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance. Sous la direction de François Marcot, avec la collaboration de Bruno Leroux et Christine Levisse-Touzé. Paris, 2006. S. 350ff.
ordredelaliberation.fr/fr_compagnon/36.html