US-amerikanischer Journalist, baute im Auftrag des Emergency Rescue Committee in Marseille ein Rettungsnetzwerk für von den Nazis bedrohte und nach Frankreich geflüchtete Menschen auf, besonders Dichter und Intellektuelle. Die USA hatten zunächst 200 Visa für Verfolgte erteilt. Misstrauisch beobachtet von der Vichy-Regierung und US-Diplomaten, konnte er etwa 2.000 Menschen zur Auswanderung verhelfen, u.a. Marc Chagall, Lion Feuchtwanger, Heinrich und Golo Mann, Franz Werfel (mehr Namen: hier). Er wurde im August 1942 verhaftet und in die USA abgeschoben. Er engagierte sich in der Bürger- und Menschenrechtsbewegung. Er ist Ritter der Ehrenlegion und „Gerechter unter den Völkern.“ 

Literatur/Medien
Fry, Varian: Auslieferung auf Verlangen. Die Rettung deutscher Emigranten in Marseille 1940/41, München 1986
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 421.
www.aktives-museum.de/index.php?id=15 (Ausstellung).