© Archives FNDIRPMetallarbeiter, emblematische Figur des kommunistischen Widerstands. 1933 aktiv in der Kommunistischen Jugend, 1936–1938 bei den Internationalen Brigaden. Nach dem KPF-Verbot wurde er Ende 1939 verhaftet, konnte fliehen, führte im Raum Marseille Untergrundaktionen aus. Ab Juni 1941 wieder in Paris, nahm er den bewaffneten Kampf gegen die Besatzer auf: Attentat auf einen deutschen Soldaten an der Metrostation Barbès sowie andere Aktionen u.a. im Departement Doubs – unter seinem Decknamen „Colonel Fabien“. Nach der Befreiung von Paris, an der er aktiv teilnahm, bildete er mit etwa 1 000 FTP-Kämpfern die „taktische Gruppe Lothringen“, sie beteiligte sich an der Befreiung des Elsass. Dort kam er bei der Explosion einer Mine ums Leben.

Viele Straßen und Plätze sind nach ihm benannt, auch eine Metrostation der Linie 2.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 426f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Georges