© Musée de l'Ordre de la Libération, Paris

Lehrer, Mitglied der KP, schrieb und verteilte ab Juli 1940 Flugblätter gegen Vichy; ab 1941 in den Maquis in Corrèze und Haute-Vienne, die den Bauern gegen Zwangsablieferungen halfen; Anschläge auf Fabriken oder Kommunikationswege der Deutschen in der strategisch wichtigen Region.
Seine FTP-Gruppe umfasste zeitweise über 1.000 Mann. Im Juli 1944 griffen die Deutschen mit fast 2.500 Mann an, sie konnte in der Schlacht um den Mont Gargan zwar eine Bresche schlagen, sich aber nicht in der Region festsetzen. Guingouin griff entgegen dem Rat der KPF Limoges nicht an, sondern erreichte in Verhandlungen den Abzug der Deutschen. Nach der Befreiung war er bis 1947 Bürgermeister von Limoges, dann wieder Lehrer. 1952 aus der KPF ausgeschlossen, 1953 aufgrund fabrizierter Vorwürfe im Zusammenhang seiner Résistance-Tätigkeit verhaftet, aber freigesprochen. Er zog sich nach Troyes (Aube) zurück.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 437f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Georges_Guingouin