Die US-Amerikanerin studierte Politische Wissenschaften in Paris, Wien und Washington DC. 1931 wurde sie Verwaltungssekretärin der US-Botschaft, zunächst in Warschau, danach in Izmir, Venedig und Tallinn. Nach einem Unfall wurde sie Journalistin in Frankreich und engagierte sich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in der französischen Armee. 1940 in Großbritannien, ab 1941 Agentin des britischen Nachrichtendienstes SOE. 1944–45 für den US-amerikanischen Nachrichtendienst OSS als Funkerin und Leiterin eines Netzwerks tätig, unterstützte sie die Resistance in der Gegend um Vichy und Lyon. Sie organisierte Fallschirmspringen und war an der Befreiung der Haute-Loire beteiligt. Danach für die CIA tätig. Auszeichnungen: Most Excellent Order of The British Empire. Distinguished Service Cross (als einzige Frau).

Literatur/Medien:
Nouzille, Vincent: L'Espionne. Virginia Hall, une Américaine dans la guerre, Paris 2007
fr.wikipedia.org/wiki/Virginia_Hall