© Musée de l'Ordre de la Libération, Paris

Genannt Colonel Henri Rol-Tanguy, Sohn einer Wäscherin und eines bretonischen Marineoffiziers, arbeitete bereits mit 14 Jahren bei Renault in Paris. Er schloss sich früh der KPF an und wurde 1936 Sekretär der CGT-Metallarbeitergewerkschaft. 1937 kämpfte er mit den Internationalen Brigaden für die Spanische Republik. 1940 floh er aus deutscher Kriegsgefangenschaft, organisierte ab 1942 als FTP-Verantwortlicher, ab Juni 1944 FFI-Chef den bewaffneten Widerstand im Großraum Paris bis zum Aufstand Mitte August 1944 (vgl. Befreiung von Paris). Er war bei der Kapitulationserklärung des Generals von Choltitz anwesend. 1945 wurde er französischer Militärbefehlshaber in Koblenz. 1952, in der Zeit des kalten Kriegs, wurde er wegen seiner KPF-Mitgliedschaft aus der Armee entlassen. Zahlreiche Ehrungen.

Literatur/Medien:
Bourderon, Roger: Rol-Tanguy, Paris 2004.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Henri_Rol-Tanguy
www.ordredelaliberation.fr/fr_compagnon/947.html