Henri Petit, genannt Romans-Petit, Fliegeroffizier der Reserve, brachte 1942 im Departement Ain STO-Verweigerer unter, leitete eine Schule für Maquis-Führer und baute verschiedene Maquis in den Departements Ain, Jura und Haute-Savoie auf. Er organisierte den Marsch durch Oyonnax am 11. November 1943. Die Fotos davon trugen mit dazu bei, dass der Widerstand als Realität wahrgenommen wurde und die Maquis mit Waffen versorgt wurden. Die Widerstandsgruppen machten die für die Deutschen wichtige Eisenbahnlinien von Lyon nach Deutschland unsicher. Die Wehrmacht führte 1944 mehrere groß angelegte Aktionen gegen die Maquis durch. Die Maquis nahmen aktiv an den Befreiungskämpfen teil. Romans-Petit installierte im Sommer 1944 in Nantua eine Zivilverwaltung und gab eine Zeitung heraus.

Literatur/Medien:
Conseil Général de l'Ain: L'Ain 1939–1945. Chemins de mèmoire, Bourg-en-Bresse 2009, S. 16ff.
www.maquisdelain.org/index.php?r=personnage&id=6
www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/node/6803