Geboren als Roger Ginsburger, Innenarchitekt, hatte er Funktionen in der KP Frankreichs und der Résistance: Herausgabe der illegalen Parteizeitung Humanité; Verantwortlicher für die Intellektuellen, u.a. Louis Aragon; 1943 Sekretär des Front National, einer kommunisitisch initiierten Widerstandsbewegung, die auch Nichtkommunisten offenstand, ihr militärischer Arm waren die FTP. Als Mitglied des Nationalen Widerstandsrats arbeitete er maßgeblich an dessen Aktionsprogramm mit (vgl. Résistance →Programm).
Nach der Befreiung lehnte er einen Ministerposten ab, war lange Jahre Abgeordneter und in der Weltfriedensbewegung tätig. Seit 1949 war er mit Marie-Claude Vaillant-Couturier verheiratet.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 545f., 893, 122ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Villon