Marschall von Frankreich, „Held von Verdun“, von der französischen Rechten 1940 als Regierungschef installiert, handelte den Waffenstillstand mit Deutschland aus. Nach Abschaffung der Republik Chef des autoritären „État français“ und Vichy-Regimes. Er besiegelte mit Hitler die Politik der Kollaboration, u.a. auf den Gebieten Wirtschaft, Arbeitskräfte, Judenverfolgung, Bekämpfung des Widerstands. Die Mehrheit der Franzosen folgte ihm zunächst und teilweise bis Anfang 1944: er verhindere das Schlimmste, erhalte Frankreich einen Platz in Hitlers neuer europäischer Ordnung. Im Herbst 1944 wurde er von den Deutschen nach Sigmaringen verbracht. Nach dem Krieg wurde er in Paris zum Tode verurteilt und nach Begnadigung auf die Insel Yeu verbannt.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 842f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Philippe_P%C3%A9tain
www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/philippe-petain (dt.)