Deutscher, höchst dekorierter und regimetreuer General, war im Zweiten Weltkrieg nach Einsätzen in Kreta, Nordafrika und Italien ab Mai 1944 in Frankreich (Bretagne). Seine 2. Fallschirmjägerdivision tötete in der Umgebung von Rennes etwa 200 Zivilisten. Als „Festungskommandant“ von Brest ließ er fast die gesamte Stadt vorsätzlich zerstören und niederbrennen.
Er geriet in Kriegsgefangenschaft und wurde 1946 an die Franzosen ausgeliefert. 1951 wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt, jedoch sogleich freigelassen. Er engagierte sich in rechtsradikalen Kreisen.

Literatur/Medien:
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 483f., 486f.
Moisel, Claudia: Frankreich und die deutschen Kriegsverbrecher. Politik und Praxis der Strafverfolgung nach dem Zweiten Weltkrieg, Göttingen 2004, S. 136ff., 143ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Hermann-Bernhard_Ramcke