Louis Renault stammte aus einer bürgerlichen Familie, baute den Betrieb „Renault“ zum führenden Automobilhersteller Frankreichs aus, ließ auch Kriegsgerät produzieren. 1939 war das Unternehmen der größte Lieferant der französischen Armee. Die umfangreiche Zusammenarbeit mit der Wehrmacht gibt noch Anlass zu Kontroversen. Während einige argumentieren, Produktion und Lieferung an die Deutschen seien erzwungen gewesen, heben andere hervor, dass Louis Renault aus eigenem Antrieb um Aufträge geworben und – im Gegensatz zu Michelin und Citroen – die Résistance nicht unterstützt habe. Nach der Befreiung wurde Louis Renault wegen Kollaboration mit dem Feind angeklagt. Er starb im Oktober 1944 im Gefängnis. Das Unternehmen Renault wurde im Januar 1945 „wegen der Lieferungen an Deutschland und des dadurch entstandenen Schadens“ verstaatlicht  (und 1996 reprivatisiert). Eine Klage der Erben auf Entschädigung und Feststellung, dass die Nationalisierungs-Anordnung von 1945 verfassungswidrig sei, wurde Anfang 2012 in zwei Instanzen abgewiesen.


Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Louis_Renault_(industriel)
www.espritderesistance.fr/index.php?page=appel&PHPSESSID=62d6ff798ab2f1f1f7769d330ab5e857