Der „Funktionär der Endlösung“ war maßgeblich an der Vernichtung der europäischen Juden beteiligt. In Frankreich trieb er von 1940 bis 1942 als Leiter des Judenreferats des SD die Erfassung und Deportation der Juden voran (Judenkartei bei der Pariser Polizei, frz. „Judenamt“ von Xavier Vallat, Zwangsvereinigung der Juden), forderte und bereitete die Razzien 1941 und 1942 vor. Mitte 1942 formulierte er offen, „dass die im deutschen Machtbereich befindlichen Juden ihrer restlosen Vernichtung entgegensehen.“ In seinem kurzen Einsatz in Italien (September 1943 bis Februar 1944; vgl. Dannecker in Italien) wurden 2.700 Juden deportiert. Zwischen Frühjahr und Sommer 1944 organisierte er neben Eichmann die Deportation der ungarischen Juden. Dannecker beging kurz nach seiner Verhaftung Selbstmord in US-Haft.

Literatur/Medien
Klarsfeld, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, S. 22ff., 36ff., 68ff., 81ff., 129ff., 131ff.
Steur, Claudia: Theodor Dannecker: ein Funktionär der „Endlösung“, Essen 1997.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Theodor_Dannecker