Aldo Pacifici wurde am 23. Dezember 1894 in Florenz geboren. Er lebte mit seiner Familie in Como und organisierte – gemeinsam mit seinem Bruder Goffredo – Fluchtwege für verfolgte Juden in die Schweiz. Am 7.12.1943 wurden er und Goffredo bei Ponte Tresa verhaftet, über die Gefängnisse Como, Varese und Florenz in das Lager Fossoli gebracht. Von dort wurden die beiden Brüder am 2. August 1944 nach Auschwitz deportiert und ermordet.


Literatur / Medien:
Voigt, Klaus: (Hg): Joškos Kinder. Flucht und Alija durch Europa, 1940 -1943. Josef Indigs Bericht, Verlag das Arsenal, Berlin 2006; Piccinini, Ombretto / Voigt, Klaus: I ragazzi ebrei di Villa Emma a Nonantola / Die jüdischen Kinder der Villa Emma in Nonantola, Ausstellungskatalog der Fondazione Villa Emma, Nonantola 2005; www.dalrifugioallinganno.it/luoghi_memoria/lettera_p.htm