La drôle de guerre (dt: komischer Krieg, Witzkrieg oder Sitzkrieg – Wortspiel mit „Blitzkrieg“) bezeichnet die acht Monate des Abwartens zwischen dem deutschen Überfall auf Polen und dem deutschen Westfeldzug bzw. Invasion gegen Frankreich (1.9.1939–10.5.1940).
Frankreich und England hatten zwar Hitlerdeutschland den Krieg erklärt, es erfolgte aber an Land nur ein eher symbolischer Vorstoß. Dabei wurden zwölf Dörfer in einem evakuierten Grenzstreifen vorübergehend besetzt, dann war wieder Ruhe. „Es tut sich nichts. Soldaten helfen bei der Ernte. Abwarten“, notierte jemand. Frankreich richtete sich auf die Verteidigung in den Festungen der Maginot-Linie ein.
Das Warten zehrte an den Nerven. Frankreich befand sich im Krieg, führte aber keinen. Französischer Boden schien nicht bedroht. Sinn und Zweck des Konflikts waren vielen nicht bewusst. Umso heftiger trafen dann der kurze Feldzug ab Mai 1940 und seine dramatischen Folgen die Mehrheit der Franzosen (vgl.: Debacle und Exode).

Medien
www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/la-drole-de-guerre-39-40
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzkrieg; http://fr.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%B4le_de_guerre