Gedenktafel für Mario Musolesi in MarzabottoMario Muselesi wurde 1914 in Vado di Monzuna (Bologna) geboren, kämpfte im Ersten Weltkrieg als Soldat in Afrika und schloss sich nach dem Überfall der Deutschen 1943 dem Widerstand an. Er war an der Befreiung Roms beteiligt und gründete, zurück in Vado, mit seinem Bruder und seiner Schwester die ersten Widerstandgruppen. Im Februar 1944 schlossen sich diese Gruppen zur Brigade „Stella Rossa“ zusammen. Musolesi, mit Partisanenname „Lupo“,  war Kommandant dieser Brigade, die 1944 im Gebiet um Marzabotto operierte, das für den Rückzug bzw. für die Verteidigung der Deutschen gegen die heranrückenden Alliierten wegen der durchlaufenden Verkehrswege bedeutsam war. Musolesi fiel mit 226 Mitkämpfern am 29. September 1944 in einem der Gefechte, als Ende September / Anfang Oktober 1944 die SS-Einheit 16. Panzergrenadierdivision „Reichsführer SS“ (Kommando Major Reder) die Partisaneneinheit zu vernichten versuchte und ein Blutbad mit weit über 900 Opfern unter der Zivilbevölkerung der Orte Marzabotto, Grizzana und Monzuna anrichtete. Posthum wurde ihm die „Medaglia d'Oro al Valor Militare alla Memoria” zuerkannt.

Literatur / Medien
de.wikipedia.org/wiki/Mario_Musolesi; www.resistenza.de/content/view/78/82/; www.anpi.it/donne-e-uomini/mario-lupo-musolesi/; www.spiegel.de/spiegel/print/d-46409231.html