Region Rhône-Alpes, Departement Rhône

Der Ort
Stadt im östlichen Teil des Ballungsraumes von Grand-Lyon mit 40.000 Einwohner/innen, an der N 6/D 306 →Grenoble; von Lyon Tram T 2 → Saint-Priest.

Die Ereignisse
Der nahe Flugplatz wurde von Vichy und den Deutschen benutzt. Hier wurden u.a. Gefangene des deutschen Militärgefängnisses Montluc, Lyon, zur Zwangsarbeit eingesetzt.
Im August 1944 rückten die alliierten Truppen auf Lyon vor. Gestapo und Wehrmacht leerten die Gefängnisse und erschossen viele Gefangene. In der Umgebung von Lyon gab es zahlreiche Massaker. Am Stadtrand von Bron wurden am 17. und 21. August über 100 Gefangene, die aus dem Gefängnis Montluc in Lyon herausgeholt worden waren, z.T. nach Qualen und Folter, umgebracht und verscharrt. Viele konnten erst Jahre später identifiziert werden.