Jean Nicoli (© ANACR Corse-du-Sud)Jean Nicoli war der Sohn eines Lebensmittelhändlers, Lehrer (u.a. in frz. Westafrika), Mitglied der SFIO, später der KPF. Er wurde 1943 militärischer Leiter der Widerstandsorganisation Front National in Korsika, verantwortlich u.a. für Empfang und Verteilung der per Fallschirm oder U-Boot angelandeten Waffen. Er wurde am 27. Juni 1943 in der Rue de Solférino in Ajaccio durch die OVRA verhaftet, nach Bastia überführt und vom italienischen Militärgericht zum Tod durch Erschießen in den Rücken verurteilt; das lehnte er ab, seinen Henkern sagte er : „Ihr Feiglinge, ihr habt nicht den Mut, mir in die Augen zu schauen!“.  Er wurde am 30. Juni 1943 auf grausame Weise enthauptet. Ein Jahr später wurde er in seinem Geburtsort San-Gavino-di-Carbini beigesetzt und später durch ein Denkmal geehrt.
An seine Kinder schrieb er zum Abschied: „Weint nicht um mich, lacht mit mir. Seid stolz auf euren Papa. … Als einziges Zeichen der Trauer wünsche ich mir den Maurenkopf und die rote Nelke. … Ich sterbe für unser Korsika und für meine Partei“ (der „Maurenkopf“ ist Teil des korsischen Wappens).

Literatur/Medien
Arzalier, Francis/Nicoli, Francette: Jean Nicoli. De la colonie à la Corse en résistance. L'îtinéraire d'un homme libre, Ajaccio 2003
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940–Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 100ff.
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/nicoli/
www.corsematin.com/article/corse/leo-micheli-jean-nicoli-nest-pas-ne-en-caressant-la-barbe-de-marx.1127303.html
www.curagiu.com/nicoli.htm 
http://www.corsenetinfos.fr/Liberation-de-la-Corse-La-Resistance-en-chansons_a4981.html (Gedicht und Klagelied für Jean Nicoli)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean_Nicoli