Schriftgröße A A A

Trédudon-le-Moine / Berrien / Plounéour-Menez

Region Bretagne, Departement Finistère

Der Ort
23 km südlich von Morlaix, nordwestlich von Huelgoat, ca. 4 km von Berrien (ca. 900 Einwohner/innen) und 8 km von Plounéour-Ménez entfernt, mitten in den Monts d’Arrée, liegt der Weiher Trédudon-le-Moine.

Geschehen
Dort befanden sich ein Waffenlager sowie die geheime Organisation der Kommunisten, die von der ganzen Bevölkerung unterstützt wurden. Der Ort war auch Zufluchtsstätte für Widerstandskämpfer wie Versammlungstreffpunkt für die FTP-Freischärler und Partisanen. Zwischen Juni 1940 und August 1944 lag dort ein Stück freies Frankreich. In Berrien wurden 22 Menschen erschossen, 16 deportiert, 11 im Kampf getötet. In Plounéour-Ménez (ca. 1.200 Einwohner/innen) wurde eine von der Bevölkerung versteckte jüdische Familie 1943 nach Sobibor deportiert und dort vergast. Das Dorf war an den Befreiungskämpfen stark beteiligt.

Gedenktafel am Eingang des Dorfes Gedenkstein für die Deportierten von Berrien Gedenktafel am Eingang des Dorfes Wanderweg – Circuit du Relecq Gedenkstein für die Befreiung von Plounéour-Ménez auf dem Circuit du Relecq

Gedenken
Seit 1947 gibt es eine Gedenktafel mit der Inschrift: „Erstes Résistance-Dorf Frankreichs“.
Und es gibt einen Wanderweg – Sentier de la montagne – Circuit du Releq, der das Dorf Trédudon mit Plounéour-Menez und der Abbaye du Relecq verbindet. Plounéour-Ménez (ca. 1.200 Einwohner/innen), im Regionalen Naturpark Armorique, 16 km südlich von Morlaix gelegen, wurde am 6. August 1944 befreit.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Ploun%C3%A9our-M%C3%A9nez
www.ajpn.org/commune-Plouneour-Menez-29202.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Berrien_(Finist%C3%A8re)#Les_combats_de_la_r.C3.A9sistance
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Berrien_Tr%C3%A9dudon_st%C3%A8le_r%C3%A9sistance_3.JPG