Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Weiler mit wenigen Häusern, Ortsteil von Pruno / Prunu, einer Gemeinde von 180 Einwohner/innen in der Casinca, an der D 506 zwischen Folelli (8 km) und Piedicroce (14 km); von Bastia 40 km (N 193 →Bonifacio bis Folelli, dann D 506 wie oben; vor dem Weiler stehen kleine Orts-Schilder auf korsisch „Campu Pianu, Commune de Prunu“.

TafelRésistance-SteleDie Ereignisse
Die Deutschen bewachten ihre Benzindepots in Stazzona (unterhalb von Piedicroce) und in einer stillgelegten Fabrik in Champlan, die sie zur Versorgung der nach Bastia durchmarschierenden Truppen angelegt hatten. Nach Bekanntwerden der italienischen Kapitulation beschloss die FN, die Depots anzugreifen. Am frühen Morgen des 10. September 1943 griffen 150 Patrioten aus den umliegenden Dörfern an, Benzintanks explodierten, die überraschten deutschen Soldaten hatten viele Opfer zu beklagen. Auf korsischer Seite gab es einen Toten, Guillaume Bellucci aus Pruno. Die Kämpfe in der Umgebung hielten noch einige Tage an.

Bericht von Achille Pierre Campana
„Ich war 1943 zwanzig Jahre alt und schon in der Résistance. Ich wusste, dass nach der italienischen Kapitulation zum Aufstand aufgerufen würde. ... Ziel der Résistance war, das Benzindepot zu zerstören und den Vormarsch der Deutschen nach Bastia zu verlangsamen. ... Nachts wurde das Depot eingekreist. Früh am Morgen haben wir angegriffen. Die Deutschen wurden von den Kugeln aus Maschinenpistolen kalt erwischt. Aber sie fingen sich wieder und leisteten erbitterten Widerstand. ... Als Panzer auffuhren, mussten sich die Résistants zurückziehen. ... Die Deutschen konnten erst Tage später losfahren. Die Aktion wurde von François Vittori und 'Bébé' Arrighi geleitet.“ (in: A Memoria, Bulletin der ANACR 2 B, Nr. 20/2008; vgl. auch sein Interview).   

Gedenken
In der Ortsmitte, gegenüber der Bar, an der D 506 erinnert eine Tafel auf einer Stele an die Ereignisse: „Résistance 1942 – 1943. Champlan/Campo Piano, 10. September 1943. Ruhm und Ehre den Francs-Tireurs Patriotes des Fium'Alto-Tals“.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 138f.
www.la-corse.org/anacr2b/ (Schüler-Besuch in Champlan 2013)
www.casinca.fr/userfiles/files/hommage_aux_resistants_sorbu_ocagnanu
http://de.scribd.com/doc/65623241/InMemoriam , S. 10