Region Lombardei / Provinz Mailand

Der Ort
Corbetta ist eine Gemeinde mit 17.365 Einwohner/innen (Dezember 2010), ca. 30 km westlich von Mailand, erreichbar über die A 4 (Ausfahrt Aluno, weiter auf SP 147 und SS11R).
 
Das Ereignis
Nach der Besetzung Italiens am 8. September 1943 gründete sich in Corbetta eine Widerstandsgruppe der SAP unter dem Kommando von Pierino Beretta. Im Oktober 1943 erbeutete die Gruppe bei einem Übefall auf eine Kaserne Waffen, entwaffnete zwei deutsche Patrouillen und verübte einen Sabotageakt auf die Eisenbahnlinie Mailand-Novara, um die Deportation piemontesischer Arbeiter nach Deutschland zu verhindern.

Am 20. Juli 1944 kam es bei dem Bauerngehöft "Chiappana", das zur Gemeinde Corbetta gehörte, zu einer Schießerei, in deren  Verlauf ein SS-Offizier getötet und ein Partisan verwundet wurde. Unmittelbar danach erreichte ein SS-Kommando unter Führung von Theo Saevecke, Gestapo-Chef von Mailand, den Ort des Geschehens, erschoss den Verwundeten, zwei seiner Familienangehörigen und setzte das Bauernhaus in Brand. Die SS nahm zehn weitere Männer, die sie der Zusammenarbeit mit dem Widerstand verdächtigte, fest und schaffte sie nach Mailand. Durch Folter und Erpressung erfuhr Saevecke, dass der am Schusswechsel beteiligte und verwundete Partisan aus Robecco sul Naviglio stammte. Als Vergeltung für die Ereignisse am 20. Juli wurde Robecco am folgenden Tag von Saevecke und seiner Truppe umstellt, einige Geiseln wurden dort erschossen, andere wurden deportiert, die Häuser der Opfer in Brand gesetzt.   

Gedenken
Ein Platz mit einem Denkmal im Zentrum von Corbetta ist heute Pierino Beretta gewidmet.


Literatur / Medien
Momenti di Resistenza e repressione nel sud-ovest milanese. L’eccidio di Robecco sul Naviglio (http://www.storiaxxisecolo.it/Resistenza/resistenza5.htm - Lombardia) 
de.wikipedia.org/wiki/Theo_Saevecke 
https://it.wikipedia.org/wiki/Pierino_Beretta 
https://it.wikipedia.org/wiki/Corbetta#Dalla_fine_del_XIX_secolo_ad_oggi
http://www.straginazifasciste.it/?page_id=38&id_strage=5995&lang=de 
http://www.straginazifasciste.it/wp-content/uploads/schede/Corbetta_20-07-1944.pdf
https://www.francoangeli.it/riviste/Scheda_rivista.aspx?IDArticolo=44950