Region Midi-Pyrénées, Departement Tarn

Der Ort
Das ehemalige Internierungslager liegt an der D 87 bei Gaillac (nicht im Ort Brens!): A 68/N 88 Toulouse–Albi, sortie/Ausfahrt 9, dann D 968 →Roumagnac, nach 1–2 km auf D 87 →Gaillac, in der Kurve kurz vor der Brücke über den Tarn links eine Gedenktafel.

Gedenktafel am ehemaligen Lager Brens

Lagerbaracken, März 1942 (Quelle: Amicale APSICBR)

Die Ereignisse
Das Vichy-Lager bestand seit 1940, zunächst für französische Kriegsflüchtlinge (vgl. Exode). Später für Jüdinnen, darunter 400 Kinder, sie wurden im August 1942 über Drancy in die Vernichtungslager deportiert. Dann wurden vor allem antifaschistische Frauen (u.a. Dora Schaul) sowie Prostituierte interniert. 1944 wurde das Lager geschlossen.

Gedenken
Am Ort des ehemaligen Lagers erinnert eine Tafel an die Deportation der polnischen und deutschen Jüdinnen. Seit einiger Zeit besteht eine Gedenkinitiative (s. hier).

Literatur/Medien
Gilzmer, Mechtild: Fraueninternierungslager in Südfrankreich: Rieucros und Brens 1939–1944, Berlin 1994.
CDJC: L’internement des Juifs sous Vichy, Paris 1966, S. 22f.
www.ajpn.org/internement-Camp-de-Brens-30.html (mit Foto des Lagers)