Region Île-de-France


Gebäude

Der Ort
Wohngebäude Rue du Four Nr. 48; Metro M 4: Saint-Sulpice.

Die Ereignisse
Angesichts des stärker werdenden Widerstands, der sich abzeichnenden Kriegswende und der Notwendigkeit eines legitimierten Gremiums u.a. gegenüber den Alliierten wurden 1942 die Bemühungen verstärkt, die Widerstandsgruppen in der Nord- und in der Südzone zu einen. Am 27. Mai 1943 fand die erste Sitzung des Nationalen Widerstandsrats (CNR) unter der Leitung von Jean Moulin statt. Ihm gehörten auch Vertreter politischer Parteien und der Gewerkschaften an.Tafel Das CNR-Programm von 1944 beeinflusste die politische und soziale Ausrichtung der ersten Regierungen nach der Befreiung und ist angesichts der Verwerfungen durch die Wirtschafts- und Finanzkrise „wieder entdeckt“ worden. 

Gedenken
Eine Tafel erinnert an die erste Sitzung des CNR im Mai 1943 im ersten Stock des Gebäudes. Nach den Feiern zum 70. Jahrestag wurde beschlossen, dass künftig der 27. Mai als Nationaler Résistance-Tag (Journée National de la Résistance) begangen werden soll.

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 1996, 97f.