Region Bretagne, Departement Finistère

Der Ort
Hauptstadt der Halbinsel Crozon mit 7.880 Einwohner/innen, gelegen im Regionalen Naturpark Armorique, 48 km nordwestlich von Quimper und 56 km südlich von Brest (D 887), 13 km von der Pointe de Pen Hir entfernt.

Gedenkstein für die KZ-Opfer vor der Kirche

Geschichte
Die Stadt war an der Befreiung der Halbinsel entscheidend beteiligt. Die dort lebende Verantwortliche des Nachrichten-Netzwerks Johnny, Mme Le Roux, genannt „Tante Yvonne“, verhalf den alliierten Soldaten nach dem Zusammenbruch 1940 zur Flucht und überreichte der Résistance Informationen über die deutschen Schiffe in Brest. Sie wurde verhaftet, nach Ravensbrück deportiert und starb drei Tage nach ihrer Befreiung am 28. April 1945 in Paris.

Gedenken
Crozon bekam das Croix de Guerre 39/45. Vor der Kirche mit dem Altarbild aus dem 17. Jhd. ist ein Gedenkstein denjenigen gewidmet, die in Konzentrationslagern starben. Eine Gedenktafel erinnert an Mme Le Roux. Die Widerstandskämpferin wurde auch mit einer Briefmarke unter den Helden der Résistance gewürdigt.

Medien
www.histoquiz-contemporain.com/Histoquiz/Lesdossiers/LaFrance19391945/crozon/Dossiers.htm
www.plaques-commemoratives.org/plaques/bretagne/plaque.2007-06-16.8088127854/view