Schriftgröße A A A

Cargèse

Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Der Ort
Küstenort, ca. 1.120 Einwohner/innen, an der Küstenstraße D 81 zwischen Ajaccio (50 km) und Calvi (104 kurvige km); von Bastia kurvenreiche 152 km (N 193 →Ajaccio bis Francardo, D 84 →Porto bis Évisa, D 70 →Sagone, D 81 →Cargése). Cargèse liegt an den Fernwanderwegen Mare a Mare Nord und Tra Mare a Monti.

Die Ereignisse
Bei der Pont de Chiuni (Brücke über den Chiuni), an der D 81, sieben km von Cargèse entfernt, gab es am 13./14. Dezember 1942 den ersten Kontakt zwischen korsischen Widerstandskämpfern und Mitgliedern der „Mission Pearl Harbor“, die mit dem U-Boot „Casabianca“ in der Bucht von Topiti gelandet waren. Sie sollten im Land geeignete Leute rekrutieren, die den freifranzösischen Behörden in Algier militärische Informationen über Stellungen und Stärke der italienischen Besatzer lieferten, und eine frz.-alliierte Landung vorbereiten. Die erste Helferin war eine Hirtenfrau, gen. „Santa di Notte“, die nachts Brot buk und ihnen den Weg nach Revinda (heute Ortsteil von Marignana) wies. Dort trafen sie auf den Pfarrer von Cargèse, Toussaint Mattei, gen. „Prete Santu“. Bewohner von Revinda transportierten Waffen, Munition und das schwere Funkgerät nach Marignana. Von dort gingen sie wenig später ins Landesinnere und gründeten u.a. in Ajaccio, Bastia, Corte und Sartène im Frühjahr 1943 lokale Gruppen des Nachrichtennetzwerks. Einige wurden von der italienischen Geheimpolizei OVRA aufgespürt und drastisch bestraft. Mit weiteren Fahrten des U-Boots wurden von Algier aus Waffen und später freifranzösische Soldaten an Land gebracht (vgl. Piana, Solaro, Casta), die bei der Befreiung Korsikas im September/Oktober 1943 eingesetzt wurden.

Gedenkstein an der Chiuni-Brücke Kirche und Gedenktafel (© Pierre Bona, wikimedia) Totendenkmal (© Pierre Leccia, genweb)

Gedenken
Neben der Chiuni-Brücke (etwa 50 m links der D 81) erinnert ein Gedenkstein an die für die weitere Entwicklung des korsischen Widerstands und die für die Befreiung wichtige Begegnung. Die verwitterte Tafel an der Kirche von Revinda gedenkt der Landung der Männer, ihr Zusammentreffen mit Pfarrer Mattei und Revindas als „Ausgangsbasis für die militärische Organisation der korsischen Résistance, dank des Patriotismus seiner Bevölkerung“. Die Tafel am Totendenkmal nennt auch die Namen getöteter Résistants (an D 81, Rue du Colonel Fieschi / Ecke Rue Marbeuf).

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 41ff.
Battistini, Roberto/Ferranti, Marie: Corse 1943. Les Combattants der la Liberté, Ajaccio 2013, S. 122ff.
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S. 37ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Mission_secr%C3%A8te_Pearl_Harbour , S. 10ff.
corse-matin, 10.9.2013, p. 13