Region Elsass (Alsace), Departement Bas-Rhin

Bahnhofsvorplatz: Gedenkstele an das Lager und die Hilfe durch EinwohnerDer Ort
Stadt mit ca. 2.500 Einwohner/innen, ist etwa 50 km von Straßburg entfernt: A 352, N 420 / D 1420 →St. Dié. Bahnhof an der Strecke Straßburg →St. Dié. Im Ort befand sich von 1940 bis 1944 das berüchtigte SS-Sicherungslager (Camp de Schirmeck). Am Ortsrand informiert das Mémorial d'Alsace-Moselle (Gedenkstätte Elsass-Mosel) über die wechselvolle Geschichte der Region.

SS-Umerziehungs- und Sicherungslager
Schon 1940 wurde das Lager aufgebaut, um die Eindeutschungspläne durchzusetzen und jede Opposition zu ersticken. Gründe für die Einlieferung: antideutsche Parolen oder Taten, Wehrdienstverweigerung, Fluchthilfe, Widerstand. Auch Sinti und Roma, Homosexuelle und Zeugen Jehovas wurden hier eingesperrt. Viele wurden nach einigen Monaten entlassen, andere in KZ deportiert. Durchschnittlich waren 1.000 Männer und 250 Frauen im Lager, bis September 1944 insgesamt 25.000.

Gedenken
Erinnerungstafel an das SS-Lager, Rue du SouvenirAuf dem Lagergelände stehen jetzt Wohnhäuser. Am Bahnhofsvorplatz befindet sich eine Stele, am ehemaligen Haus des Kommandanten in der Rue du Souvenir / Rue de Donon eine Gedenktafel.

Mémorial d'Alsace-Moselle (Gedenkstätte Elsass-Mosel)
Die Gedenkstätte präsentiert auf eindringliche Weise die wechselnde Geschichte und Staatszugehörigkeit des Elsass und des Moselgebiets in Lothringen. Schwerpunkt sind die Jahre 1939–1945: Evakuierung von 600.000 Menschen aus den grenznahen Gebieten, Annektierung, Versuche der gewaltsamen Eindeutschung und Nazifizierung, Einführung von Reichsarbeitsdienst und Wehrpflicht, Auflehnung, Widerstand, Repression, Befreiung 1944/45. Vgl. auch Sachstichwort Elsass und Lothringen.

Praktische Hinweise
Mémorial Alsace-Moselle, F-67130 Schirmeck, Tel. ++33 (0)3 88 47 45 50; E-Mail: alsacemoselle@wanadoo.fr; Internet: www.memorial-alsace-moselle.com (auch deutsch);
Öffnungszeiten 10–18 Uhr, geschlossen montags sowie im Januar. Audiofon auch in deutsch.

Gedenkstätte Elsass-Mosel (© Peter Hammerich)Literatur/Medien
Steegmann, Robert: Das KZ Natzweiler-Struthof …, S. 62f.
Mémorial Alsace-Moselle, S. 84ff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungslager_Schirmeck-Vorbruck
www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/elsass-mosel-gedenkstatte-schirmeck (dt.)