Region Elsass (Alsace), Departement Haut-Rhin 

Denkmal der ehemaligen jugoslawischen/slowenischen Gefangenen

Logo „Weg der Erinnerung“, oberhalb des TunnelportalsDer Ort
Stadt mit ca. 5.600 Einwohner/innen, zwischen Sélestat und St. Dié, von Straßburg A 35 sortie/Ausfahrt 17 (Sélestat), dann N 159 →St. Dié. Im Tunnel von Sainte-Marie war ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof.

Unterirdische Rüstungsproduktion
Im Zuge der verstärkten Ausbeutung der KZ-Häftlinge für die deutsche Rüstungsproduktion wurde zwischen März und September 1944 auch der Tunnel in Ste. Marie genutzt. In dem Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof mussten über 2.000 KZ-Häftlinge in 12 Stunden-Schichten den Tunnel ausbauen und für BMW Flugzeug- und Raketenmotoren produzieren. Nach Räumung des Lagers Anfang September wurden die Gefangenen in das KZ Dachau „evakuiert“.

Gedenken
Die Gedenktafel an der Rue Kroeber Imlin drückt die Dankbarkeit der slowenischen Gefangenen für die Hilfe der Bevölkerung aus. Oberhalb des Tunneleingangs an der Straße „Les Halles“ soll eine Station des Chemin de la Mémoire entstehen.

Literatur/Medien
Steegmann, Robert: Das KZ Natzweiler-Struthof …, S. 69ff, 297f.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maurice-Lemaire-Tunnel
http://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_de_Sainte-Marie-aux-Mines