Region Midi-Pyrénées, Departement Tarn

Denkmal am Ortseingang

Gedenktafel der GemeindeDer Ort
Der Weiler, knapp 100 Einwohner/innen, liegt ca. 25 km nördlich von Carmaux (Tarn). Die N 88/2088 Toulouse–Albi bei Carmaux verlassen, dann D 905 Richtung Mirandol, dort links in D 53 Richtung Bor-et-Bar, nach wenigen km rechts D 153 Richtung Jouqueviel.

Wehrmachts-Angriff am 6.8.1944
Eine FTP-MOI-Kompanie hatte sich nach den Streiks in Carmaux in Jouqueviel zurückgezogen. Nach intensiver Beratung liefen Anfang August 1944 90 Soldaten der deutschen „Ostlegion“ zur Résistance über. Ein Verräter führte die Wehrmacht in das Dorf. Die Maquisards wehrten sich drei Stunden, bevor sie sich zurückzogen. Sie hatten 21 Tote zu beklagen. Die Deutschen plünderten das Dorf, zündeten die Häuser an und töteten acht Einwohner.

Gedenken
Am Ortseingang erinnert ein Denkmal an die Ereignisse. Die obere Gedenktafel wurde von der Republik Kasachstan zu Ehren ihrer Bürger aufgestellt, die die Ostlegion verlassen und mit der Résistance gekämpft haben.

Literatur/Medien
ONAC Tarn: Les Lieux de Mémoire de la deuxième guerre mondiale. Département  du Tarn, Albi, S. 21, 29f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Jouqueviel