Schriftgröße A A A

Le Vernet-d’Ariège

Region Midi-Pyrénées, Departement Ariège

Der Ort
Das ehemalige Internierungslager liegt ca. 65 km südlich von Toulouse: D 820/N 20 →Foix oder A 81/A 66 →Foix, sortie/Ausfahrt 2, dann wenige km auf D 820/N 20 → Foix. Gedenkstätte und Friedhof liegen rechts der Straße zwischen Saverdun und Le Vernet, der Bahnhof etwas weiter links. Das Dorf Le Vernet hat etwa 660 Einwohner/innen.

Internierungslager
Ab September 1939 war es ein Straflager für „unerwünschte Ausländer“ (spanische Republikaner, Interbrigadisten und Antifaschisten, darunter viele nach Frankreich geflüchtete Deutsche, ab 1940 ausländische Juden). Später wurden zunehmend Juden interniert; etwa 1.200 wurden über Drancy in die Vernichtungslager deportiert. Insgesamt waren 40.000 Personen in dem Lager interniert, die letzten wurden im Juni 1944 verschleppt – mit dem sog. „Phantomzug“, der erst nach zwei Monaten Irrfahrt das Konzentrationslager Dachau erreichte.

Gedenkstätte (Teilansicht) Denkmal der Antifaschisten vor dem Friedhof Deportations-Güterwagen
Gedenktafeln am Bahnhof Museum neben dem Rathaus von Le Vernet

Gedenken
Vom Lager ist nichts außer dem Wasserturm und den zwei Pfosten erhalten, die jetzt neben der D 820 am Eingang zum Mémorial/Gedenkstätte stehen. Der Friedhof enthält Gräber der im Lager gestorbenen Gefangenen. Der Gedenkpark mit vielen Informationstafeln wurde 2009 umgestaltet. Am Bahnhof erinnern ein Deportations-Güterwagen und drei Tafeln an die Deportationen von Antifaschisten in die berüchtigten Sahara-Lager, die Internierung von Juden durch die Vichy-Behörden und ihre anschließende Deportation in die Todeslager durch die Deutschen sowie an den „Phantomzug“. Im Ort besteht ein kleines Museum neben dem Rathaus/mairie, Place Guilhamet

Literatur/Medien
Koestler, Arthur: Kapitel in: Als Zeuge der Zeit, Frankfurt 2005
http://de.wikipedia.org/Le_Vernet_(Internierungslager)
www.campduvernet.eu/accueilA.htm
www.cheminsdememoire.gouv.fr/fr/camp-dinternement-du-vernet-dariege