Schriftgröße A A A

Menton

Region Provence-Alpes-Cote d'Azur, Departement Alpes-Maritimes

Der Ort
Grenzstadt zu Italien am Mittelmeer, 28958  Einwohner*innen (2017); mit dem Auto von Nice/Nizza: A 8 sortie/Ausfahrt 59 bzw. D 6007; von Italien: A 10 bzw. Strada statale 1 (SS 1); Bahnhof an Strecke Nizza–Ventimiglia.

Die Ereignisse
Nach dem Kriegseintritt Italiens an der Seite NS-Deutschlands drangen ab 22. Juni 1940 einzelne italienische Einheiten über die Grenze in die Stadt ein, wenige Tage vor dem Waffenstillstand.
Menton war von Juni 1940 bis September 1943 von den Italienern besetzt (vgl. italienische Besatzung). Ein Teil der vorher evakuierten Bevölkerung kehrte zurück.
Menton wurde faktisch annektiert und wie italienisches Gebiet behandelt: Zahlungsmittel waren Lire, Amtssprache war italienisch. Die italienische Geheimpolizei OVRA bekämpfte aufkommenden Widerstand, die Verhörzentrale befand sich in Sainte-Agnès oberhalb der Stadt. Nach der deutschen Besetzung im September 1943 wurde der Widerstand stärker. Am 29. August 1944 erschossen deutsche Soldaten fünf willkürlich herausgesuchte Personen. US- und frz. Truppen kamen im Oktober 1944 nach Menton; wegen der Kämpfe im Hinterland wurde die Stadt aber erst im April 1945 endgültig befreit.

Kasematte am Pont Saint-Louis Gedenktafel an Jojo Arnaldi Gedenktafel an die 1944 erschossenen fünf Nazi-Opfer

Gedenken
An der Grenzbrücke Pont Saint-Louis hatten frz. Einheiten den Einmarsch der Italiener einige Tage hinausgezögert, ihn aber nicht verhindern können. Der Platz an der Brücke ist nach dem mit 18 Jahren gestorbenen Widerstandskämpfer Jojo Arnaldi benannt. Am Hotel Moderne, 1 Cours George V, erinnert eine Tafel an die fünf im August 1944 erschossenen „Opfer der Nazi-Barbarei“.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_de_Pont_Saint-Louis
www.cg06.fr/cms/cg06/upload/decouvrir-les-am/fr/files/rr75-1981-01.pdf  –  JL Panicacci: Menton et les Mentonnais de 1939 à 1945)
www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/die-kasematte-von-der-pont-saint-louis-brucke
www.tourisme-menton.fr/La-liberation-de-Menton.html