Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Gedenktafel an die Jugendlichen Der Ort
Es war einer der ersten Badeorte der nördlichen Bretagne, an der Bucht von St-Brieuc gelegen, 22 km nordwestlich von St-Brieuc. Heute ca. 3000 Einwohner/innen.

Geschehen
19 Jugendliche, darunter STO-Verweigerer, wollten am 5. April 1943 mit dem Schiff Viking zu den FFL nach Großbritannien. Bedingt durch den Ausfall eines See-erfahrenen Kamderaden und mangelnde Erfahrung der Besatzung, gelangten sie bei Sturm in die Nähe der von den Nazis besetzten Insel Guernsey. Sie wurden von der Kriegsmarine ausfindig gemacht, gefangen und von der Gestapo in das SS-Lager Hinzert und später ins KZ Groß-Rosen deportiert. 15 kamen nicht zurück.

Gedenken
Eine Gedenktafel wurde am Zöllnerweg gegenüber der Ile de la Comtesse angebracht. Vom Parkplatz avenue de la Comtesse den Zöllnerweg gehen, ca. 300 Meter bis zur Gedenktafel „Ceux du Viking“.

Medien
http://www.mairie-saintquayportrieux.fr/pages.php?page=277
http://memoiredeguerre.pagesperso-orange.fr/ph-doc/viking.htm