Region Midi-Pyrénées, Departement Gers

Der Ort
Kleines  Dorf, 160 Einwohner/innen. Anfahrt von Agen: N 21 →Auch bis Lectoure, dort rechts auf D 7 →Condom oder D 931 →Condom, kurz vorher D 7 →Lectoure, Castelnau.
Rotunde am Ortseingang mit Namen der getöteten Maquisards

Tafel am Rathaus

Die Ereignisse
Das Maquis „Bataillon de l’Armagnac“ agierte von Castelnau aus. Es wurde u.a. von dem im Ort wohnenden britischen SOE-Buckmaster-Agenten „Hilaire“ (= George Starr) mit Waffen versorgt. Am 21.6.1944 wurde Castelnau von Wehrmachtseinheiten angegriffen und zerstört. Die Résistance sprengte das Waffenlager im Schloss. Die Bevölkerung war evakuiert worden. Elf résistants starben, darunter sieben spanische Guerrilleros.

Gedenken
Die Gemeinde wurde mit dem Croix de Guerre ausgezeichnet. Am Ortseingang steht eine Säulen-Rotunde mit den Namen der erschossenen FFI-Kämpfer und Guerilleros und einem kurzen Bericht. Gedenkzeremonie jeweils am 21. Juni. Eine Tafel an der Rathaustür informiert, dass 1942–1944 hier „Colonel Hilaire“ vom Netz „Buckmaster“ sein Hauptquartier hatte. 2011 wurde eine Informationstafel über die Geschehnisse eingeweiht.
 
Literatur/Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Castelnau-sur-l'Auvignon
http://espana36.voila.net/CastelnauAuvignon09/CastelnauAuvignon.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/George_Starr