Region Bretagne, Departement Finistère

Gedenktafel auf dem Fels Der Ort
Der Badeort mit ca. 3240 Einwohner/innen liegt am Rande des Ärmelkanals, 16 km nördlich von Morlaix und 75 km östlich von Brest. Die Gemeinde umfasst mehrere Dörfer an der Küste wie Le Diben und Primel-Trégastel.

Geschehen
Plougasnou war eine Hochburg des Widerstands gegen die Besatzung. Bereits am 19. Juni 1940 verließ der Fischkutter „L’Oiseau des Tempêtes“ mit acht Passagieren den Hafen von Primel-Plougasnou nach England – mehr als 350 Patrioten sollten sich in den nächsten Tagen sowie 1942 de Gaulle in Großbritannien anschließen. Bis zur Befreiung am 8. August 1944 gab es heftige Kämpfe in Plougasnou – Anfang Juli 1944 wurden acht Widerstandskämpfer und -kämpferinnen gefoltert und erschossen.

Fels mit dem Gedenkstein im Hafen von Primel

Gedenken
Das Dorf ist mit der Medaille der Resistance ausgezeichnet worden – von den 18 Gemeinden, die in Frankreich ausgezeichnet wurden, stammen drei aus dem Finistère. Eine Gedenktafel auf dem Rocher du Diben an der Pointe du Diben erinnert an die Ereignisse, links vom Hafen Primel-Le Diben führt ein kleiner Wanderweg zum Felsen. Auf dem Felsen „Roc'h an Trez Braz“ im Hafen zwischen der Pointe de Primel im Osten und der Pointe du Diben im Westen sind die Namen von 297 FFL-Patrioten auf einer Gedenktafel (1955) eingraviert, die verschwunden sind oder getötet wurden. Dieser Ort ist nur bei Ebbe zu erreichen. Aus Plougasnou selbst kamen 20 von 50 Widerstandskämpfern aus der Deportation nicht zurück.

Medien
http://www.afmd.asso.fr/plougasnou.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Plougasnou
http://www.mairie-plougasnou.fr/histoire-patrimoine.htm