Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Gedenkstein für die verfolgten Sinti und Roma

Der Ort
Das Städtchen mit etwa 2386 Einwohner/innen liegt 35 km südwestlich von St-Brieuc, ein paar Kilometer von der N 12 entfernt, an der D 792. Von Plénée-Jugon aus Richtung Langouhèdre geht es zum Schloss Villeneuve Sainte-Odile.

Geschehen
Im unbewohnten Schloss Villeneuve Sainte-Odile in Plénée-Jugon Langouhèdre wurde im Oktober 1940 ein Lager für Sinti und Roma eingerichtet – etwa 300 waren dort untergebracht. Von dort aus wurden sie nach Coudrecieux in der Sarthe verfrachtet, manche weiter deportiert.

Gedenken
Am Ausgang von Plénée-Jugon Richtung Jugon-les-Lacs gibt es am Kreisverkehr (D 792) seit 2010 eine Gedenktafel für die „Nomadenfamilien“, – die Sinti und Roma, die in den Côtes-du-Nord interniert wurden.
Das Schloss Villeneuve Sainte-Odile, heute ein Centre éducatif rural d’aveugles (landwirtschaftliches Bildungszentrum für Blinde) liegt in Langouhèdre, 5 km von Plénée-Jugon entfernt am Rande der N 12.

Medien
http://www.memoires-tsiganes1939-1946.fr/plenee.pdf