Schriftgröße A A A

Bertrambois


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Dorf von 360 Einwohner/innen an der D 8 und D 171. Bahnhof →Lunéville. Auto von Nancy 78 km (A 333/N 333/N 4 →Straßburg bis Ausfahrt D 90 →Hattigny, dort D 90 C/D 8 →Bertrambois); von Straßburg 93 km (A 4/N 4 →Nancy bis Ausfahrt D 90 →Hattigny, dort D 90 C/D 8 →Bertrambois).

Die Ereignisse
Im Grenzort zum damals deutsch annektierten Moselgebiet (vgl. Departement Moselle) waren Fluchthelfer aktiv. Sie brachten geflohene frz. Kriegsgefangene, Oppositionelle, RAD- und Kriegsdienstverweigerer aus dem Moselgebiet und – über die Donon-Route – aus dem ebenfalls annektierten Elsass über die Grenze in das besetzte Frankreich. Viele wurden mit neuen Papieren und Lebensmittelmarken versorgt und gingen dann ins – bis November 1942 – unbesetzte (Süd-) Frankreich. Am 14. Oktober 1944 wurden vier passeurs (Fluchthelfer) an der Grenze von der Gestapo gestellt und erschossen.

Monument des Passeurs Monument des Passeurs Informationstafel


Gedenken
Oberhalb des Dorfs steht das Fluchthelfer-Denkmal. Es ist den vier Erschossenen und darüber hinaus allen lothringischen Fluchthelfern gewidmet. Eine Informationstafel schildert die historischen Hintergründe. Die Dorfstraße Rue de Niderhoff führt zum Denkmal, sie geht an der Kirche links ab (von Hattigny kommend), ein Schild „Monument des Passeurs“ weist den Weg.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Bertrambois