Region Languedoc-Roussillon, Departement Lozère

Namen der getöteten Maquisards auf dem Denkmal

Informationstafel über Hintergründe und Ablauf des KampfesDer Ort
Ortschaft mit knapp 200 Einwohner/innen, ca. 40 km südlich von Mende in der karstigen Hochebene Causse Méjean, N 88 bis Balsièges, dann D 986 → Ste. Épimie, Meyrueis. 1944 wurden viele Partisanen des Maquis Bir Hakeim bei Kämpfen getötet.

Die Ereignisse
Das Maquis Bir Hakeim, etwa 100 Mann stark, operierte ab März 1943 in den Cevennen, führte gewagte Aktionen durch. Es hatte Prestige in der Bevölkerung, wurde aber auch wegen der deutschen Repressalien gefürchtet. Frz. Milice und SS jagten das Maquis ab April 1944. Am 28. Mai griffen die Deutschen an, töteten 34 Partisanen im Kampf, darunter ihren Chef und nahmen 27 gefangen (sie wurden wenig später in Badaroux erschossen); wenige konnten fliehen.

Gedenken
Das Mémorial Bir Hakeim am Dorfrand nennt die Namen der getöteten Maquisards, darunter einige Deutsche. Gedenkfeier jeweils am Sonntag um den 28. Mai.

Medien
www.onac-vg.fr/files/uploads/patrimoine-et-memoire.pdf, S. 6
http://fr.wikipedia.org/wiki/Maquis_Bir-Hakeim