Schriftgröße A A A

Region Hauts-de-France/Nord – Pas-de-Calais, Departement Pas-de-Calais
          
Der OrtGrand'Place und Place des Héros; Quelle: Wikipedia Pir6mon, CC BY-SA 3.0
Arras, 40970 Einwohner/innen (2014), Hauptstadt des Departement Pas-de-Calais; früher Hauptort der Provinz Artois, bedeutendes Textilzentrum. TGV-Bahnhof. Mit dem Auto von Lille 52 km (A 1), von Paris 186 km (A 1 – Maut).
 
Erschießungen in der Zitadelle
Das Departement war dem deutschen Oberkommando in Brüssel unterstellt. Die Repression jeglicher Opposition durch die Besatzungsmacht war besonders hart. Zwischen 1941 und 1944 erschossen die Deutschen im Graben der Zitadelle 218 Widerstandskämpfer und Geiseln. Die meisten waren Bergarbeiter, viele polnischer Herkunft, meistens Kommunisten, einige hatten andere politische Überzeugungen. Ein großer Anteil von ihnen wurde durch frz. Polizei oder Gendarmerie verhaftet. Das jüngste Opfer, Julien Delval, war 16 Jahre alt.

Departement Nord

Region Hauts-de-France/Nord – Pas-de-Calais
 
Hauptort: Lille (59)
 
 
Literatur/Medien: vgl. Region Nord – Pas-de-Calais