Vincent Badie war Anwalt, Radikal-Sozialist, ab 1936 Abgeordneter, 1940 strikt gegen Vollmachten für Pétain („Abschaffung der Republik“). Als er gehindert wurde, seine Ablehnung zu begründen, rief er in den Saal „Vive la République quand-même!“, stimmte als einer von 80 Abgeordneten (darunter wenigen Radikal-Sozialisten) mit Nein. Ging alsbald in den Widerstand, organisierte heimliche Sitzungen und Diskussionsrunden. Wurde von der Vichy-Regierung als Bürgermeister von Paulhan abgesetzt, 1944 von der Gestapo verhaftet und ins KZ Dachau deportiert. Er überlebte, wurde wieder Abgeordneter, zuletzt Minister, verweigerte de Gaulle 1958 die Vollmachten.
Auszeichnungen: Ehrenlegion, Widerstandsmedaille; Schaukasten im Widerstandsmuseum Castelnau-le-Lez.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 287, 908.
www.assemblee-nationale.fr/histoire/biographies/IVRepublique/badie-vincent-henri-16071902.asp