Region Elsass (Alsace), Departement Bas-Rhin

DeportationsdenkmalEinige Gräber auf dem Friedhof (© GTMSO-MR)Der Ort
Dorf von ca. 600 Einwohner/innen. Anfahrt von Straßburg ca. 35 km: N 420 →Schirmeck, abzweigen in Gresswiller oder A 352/N 420 →Schirmeck, sortie/Ausfahrt 11 (Rosheim), dann D 435 →Rosenwiller. Der jüdische Friedhof (Cimetière Israélite) kündet von der Jahrhunderte alten Kultur des elsässischen Judentums. Er liegt am westlichen Ortsrand, route de Grendelbruch.

Jüdischer Friedhof
Der Friedhof besteht seit dem 14. Jahrhundert. Er umfasst etwa 6.000 Gräber. Er ist ein Zeugnis der tiefen Verwurzelung jüdischer Menschen im Elsass, die die Nazis brutal zerbrochen haben. Erklärungen von Grabinschriften und Fotos sind zu finden im Livre de Mémoire, www.genealoj.org, Rubrik Publications.

Gedenken
Auf dem Friedhof erinnert ein Denkmal an die 174 Menschen aus den umliegenden Gemeinden, die in die Vernichtungslager deportiert wurden.

Medien
www.alemannia-judaica.de/rosenwiller_cimetiere.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/Rosenwiller_(Bas-Rhin)