Schriftgröße A A A

Ghisonaccia

Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Das Städtchen nahe der Ostküste, umgeben von einer fruchtbaren Ebene, ca. 3.200 Einwohner/innen, an der N 198 Bastia (87 km) ↔ Porto-Vecchio (68 km) ↔ Bonifacio (85 km).

Die Ereignisse
Am 15. Juni 1940 wurde die Gemeinde von den Italienern bombardiert. Ein Vertreter der italienischen Waffenstillstands-Kommission wurde 1941 von 500 Personen bedrängt und ausgepfiffen. Die auf der Nationalstraße in der Ebene durchziehenden deutschen Truppen wurden von FN-Partisanen aus den höher liegenden Dörfern sowie von FFL-Truppen angegriffen. Die Befreiungskämpfe vom 23. bis 26. September 1943 rund um Ghisonaccia konzentrierten sich auf die deutsche Luftwaffen-Zentrale in Abbazzo, den LKW-Fuhrpark in Agnatello, den Bahnhof Puzzichello. Außerdem auf den Flugplatz, von dem die Deutschen  am 23. September Bombenangriffe auf die Dörfer Piedicorte-di-Gaggio und Serra-di-Fiumorbo gestartet  hatten, dessen Kontrolle sie aber am 26. September verloren.


Denkmal für die Gefallenen Gedenktafel am Denkmal

Gedenken
Auf dem Place de l’Hôtel de Ville am Rathaus (kurz nach dem Abzweig der Route de Ghisoni – D 344 – von der N 198), neben dem allgemeinen Totendenkmal ehrt ein Denkmal die gefallenen freifranzösischen Soldaten des 1. Stoßbataillons, die Zivilisten sowie die in den Kämpfen gegen die Deutschen in Ghisonaccia und Umgebung getöteten Widerstandskämpfer. Die Gedenktafel nennt die umkämpften Ortschaften und die Namen der getöteten Maquisards aus Aghione, Ghisonaccia, Prunelli-di-Fiumorbo und Puzzichello. Bei der Gedenkfeier am 26. September 2013 wurde eine Gedenktafel für den in Ghisonaccia geborenen Toussaint Griffi und seinen Vetter Pierre Griffi eingeweiht; beide waren mit dem U-Boot Casabianca in Korsika gelandet und am Aufbau des Netzwerks „Pearl Harbor“ beteiligt.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012, S. 46, 76, 210
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 163f.
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S.68
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/griffi-toussaint/
www.ghisonaccia.fr/Ceremonie-du-26-septembre-2013-Hommage-a-Toussaint-et-Pierre-Griffi_a376.html