Schriftgröße A A A

Saint-Florent


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Ferienort an der Westküste Nordkorsikas, 1.630 Einwohner/innen. Mit dem Auto von Bastia 23 km (D 81, über Col de Teghime); von Ajaccio 157 km (N 193 →Bastia bis kurz hinter Borgo, dort links auf D 82 →Saint-Florent).

Die Ereignisse
Weniger kontrolliert als Bastia, war Saint-Florent ein Treffpunkt für Widerständler, z.B. des Netzwerks R 2 von Fred Scamaroni. Im Januar und Februar 1943 wurden zehn seiner Verbindungsleute von den Italienern verhaftet und einige nach Elba deportiert. Pierre Casale, der FN-Verantwortliche für die Region Saint-Florent, wurde von den Mitgliedern der Mission Pearl Harbor Ende 1942 kontaktiert. Er war auch beim Empfang, Transport und Verteilung der Waffen beteiligt, die das U-Boot Casabianca im Juli und August 1943 in der nahen Bucht von Saleccia angelandet hatte (vgl. Casta; der Strand ist per Boot, mit dem Auto durch die „Agrigates-Wüste“ über die D 81 und Piste ab Casta sowie über den Wanderweg „Chemin des douaniers“ zu erreichen). Im Herbst 1943 landeten im Golf von Saint-Florent marokkanische Goumiers, die die deutschen Stellungen auf dem Teghime-Pass eroberten und den Weg zur Befreiung Bastias öffneten.

Nationalfriedhof für marokkanische Soldaten Friedhof (Ausschnitt) Tafel von 1943 Gedenktafel Casale (© Katarina Zacharaki)

Gedenken
Vor dem Ortseingang von Saint-Florent liegt zwischen der D 81 und dem Strand, gegenüber dem kommunalen Friedhof der „Nécropole nationale Cimetière des Tabors“ (Nationalfriedhof der marokkanischen Bataillone). Er wurde bereits Ende Oktober 1943 errichtet. Tafel an der Mauer: „Hier liegen 30 muslimische Goumiers des 2. marrokkanischen Regiments, gefallen für die Befreiung Korsikas.“ Sie sind bei den Kämpfen um den Teghime-Pass getötet worden. Später sind die sterblichen Überreste von anderen marokkanischen Soldaten hierhin umgebettet worden. Der Friedhof hat jetzt 44 Gräber.
Eine einfache Gedenktafel an seinem Wohnhaus erinnert an den Résistant und ehemaligen Bürgermeister Pierre Paul Casale (1911–1980): Tafel an der Tapas-Bar neben der Kirche am Place Doria in der Ortsmitte, an der zur Zitadelle führenden Straße.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012
http://fr.wikipedia.org/wiki/Mission_secr%C3%A8te_Pearl_Harbour (Ziffer 7.1)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Goumiers_marocains
http://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-Florent_(Haute-Corse)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Plage_de_Saleccia
http://fr.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9sert_des_Agriates