Schriftgröße A A A

San-Gavino-di-Carbini

Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Der Ort
Die Gemeinde mit knapp 1.000 Einwohner/innen erstreckt sich von den Bergen des Alta Rocca bis in die Ebene nördlich von Porto-Vecchio. „Le village“, das Kerndorf, liegt im Gebirge – zwischen Levie und Zonza. Von Ajaccio 105 km (N 196 →Bonifacio, einige km nach Propriano links auf die D 288 / D 69 →Levie, Zonza). Von Porto Vecchio, 43 km (D 159 / D 59 →Levie, dort auf die D 268 →Zonza).

Die Ereignisse
Patrioten aus San-Gavino waren am 10. September 1943 an der Attacke auf zwei deutsche Konvoi zwischen Zonza und Levie beteiligt, zwei Fahrzeuge wurden zerstört, die Deutschen töteten zwei Einwohner. Einen Tag später wurden zwei Führer der Befreiungsfront FN, Don Jacques Martinetti und Marcel Nicolaï, an einer Straßensperre gegenüber dem Friedhof erschossen, mit Benzin übergossen und angezündet. 24 Patrioten lieferten daraufhin den Deutschen eine offene Schlacht. Am 11. bzw. 14. September nahmen zahlreiche Kämpfer der „Légion Corse“ des Kommandanten Pietri und der FN an der Verteidigung von Ospedale und der endgültigen Befreiung von Quenza teil.
San Gavino-di-Carbini ist der Geburtsort von zwei berühmten Patrioten: Der Widerstandskämpfer Jean Nicoli war militärischer Leiter der Front National. Er wurde von der OVRA verhaftet, vom italienischen Militärgericht in Bastia zum Tode verurteilt und am 30. August 1943 brutal hingerichtet. Der Berufsoffizier Commandant François-Marie Pietri richtete am 11. Juli 1940 einen Appell zum Widerstand: „Korsen, habt acht!“ Er blieb mit den Leuten seiner Widerstandsgruppe „Légion Corse“ selbständig und außerhalb der FN.

Gedenkstein für zwei erschossene Patrioten Gedenkkreuz für zwei erschossene Patrioten Totendenkmal Büste Jean Nicolis Grab Jean Nicolis Haus Cdt. Pietris Gedenktafel für Cdt. Pietri


Gedenken
Der zwei im Kampf getöteten Partisanen Jacques Martinetti und Marcel Nicolaï, „FFI-Leutnants, militärisch und politisch Verantwortliche der FN im Bezirk Levie,“ wird  mit einem Gedenkkreuz und einer Gedenktafel am Friedhof gedacht, etwas außerhalb an der D 268 → Levie. Das Totendenkmal nahe der Mairie / dem Rathaus ist auch den Toten der Résistance gewidmet.
Die Gemeinde ehrt ihren Sohn Jean Nicoli mit einer Büste zwischen Rathaus und Friedhof; die Inschrift am Fuß lautet: „Dem Helden und Märtyrer der Résistance, Jean Nicoli, treibende Kraft des Widerstands in Korsika. Feige ermordet von den italienischen Faschisten am 30. August 1943 in Bastia.“ Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof.
Vor dem Haus des Kommandaten Pietri am Orstseingang aus Richtung Zonza weist eine Gedenktafel auf seine Verdienste hin: „Bedeutender Résistant. Chef des Netzwerks Cdt. Pietri. Von diesem Haus aus rief er schon am 11. Juli 1940 alle Korsen zum Widerstand auf. 'Korsika ist nicht zu verkaufen! Korsika ist nicht zu vergeben! Korsen, habt acht!' '“

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939–1943, Paris 2012, bes. S. 53f., 208f., 178
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, bes. S. 100ff., 149f., 153
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S. 42ff., 48
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/  (Biografien J. Nicoli und F.-M. Pietri)
http://fr.wikipedia.org/wiki/San-Gavino-di-Carbini