Schriftgröße A A A

Penthièvre / Saint-Pierre-Quiberon

Region Bretagne, Departement Morbihan

Der Ort
Saint-Pierre-Quiberon, etwa 2.200 Einwohner/innen, befindet sich am Eingang der Halbinsel Quiberon. Zur Gemeinde gehört der Weiler Penthièvre. Dort, am Ausgang der Landenge von Penthièvre, befindet sich auf der rechten Seite die militärische Festung Fort de Penthièvre – heute militärisches Gebiet.

Geschehen
In der Festung Fort de Penthièvre, die Teil des Atlantikwalls war, befanden sich bis 10.5.1945 die Garnison der Wehrmacht, ein Gefängnis und ein Militärgericht – dort wurden von April bis zum 13. Juli 1944 59 Widerstandskämpfer ermordet, der Jüngste war 17 Jahre alt. Im Mai 1945 wurden ihre Leichen in einem Massengrab entdeckt. Die Halbinsel Quiberon blieb bis zum 10. Mai 1945 besetzt.

Lothringer Kreuz vor der Festung von Penthièvre Das Denkmal für die Opfer Graben – Krypta der Erschossenen Das Denkmal mit Schild

Gedenken
Ein Denkmal mit dem Lothringer Kreuz ist den Opfern gewidmet. Ein kleiner Weg führt am Meer zu einem 70 cm hohen, 1 Meter breiten und 30 Meter langen Graben, der Crypte souterraine des Fusillés – dem Massengrab der Widerstandskämpfer. Die Krypta ist den Widerstandskämpfern gewidmet, Aux Martyrs de la Résistance de 1944. Jedes Jahr findet dort eine Zeremonie der Erinnerung statt.

Medien
http://wiki.afmd.asso.fr/index.php?title=Penthi%C3%A8vre