Region Auvergne, Departement Allier

Gedenktafel an die Vichy-Kollaboration bei der JudenverfolgungRue du Parc Nr. 23: In diesem Haus tagte die Vichy-RegierungDer Ort
Vichy, 25.000 Einwohner/innen, Anfahrt: A 71, sortie/Ausfahrt 13. Die Kurstadt war 1940–1944 Sitz des Vichy-Regimes.

Sitz des Vichy-Regimes
Das noble Heilbad wurde durch Zufall Regierungssitz des autoritären „Französischen Staates“, der eine rassistische Politik betrieb und mit der deutschen Besatzungsmacht kollaborierte. Die französische Regierung war im Juni 1940 vor den Deutschen nach Tours, Bordeaux und Vichy ausgewichen. Nur Staatschef Pétain, die Minister und enge Mitarbeiter waren in Vichy. Die Ministerien verblieben in Paris.

Gedenken
Wenig erinnert an die „dunklen Jahre“. Vor dem Gebäude Rue du Parc Nr. 23, in dem das Kabinett tagte, erinnert eine Tafel an die von Vichy durchgeführten Razzien ausländischer Juden in der Südzone. 10.000 wurden an die Deutschen ausgeliefert und in die KZ deportiert, die meisten kamen um. Seit Ende 2011 organisiert das Tourismusbüro Stadtrundgänge mit dem Thema: Vichy – Hauptstadt des „Französischen Staats“.

Medien
http://de.wikipedia.org/wiki/Vichy
http://de.wikipedia.org/wiki/Vichy-Regime