Region Bretagne, Departement Finistère

Menhir von Quillivic, der Résistance gewidmet

Der Ort
Plozévet, ein ca. 3.000 Einwohner/innen zählendes Städtchen, liegt 31 km westlich von Quimper und 26 km östlich von der Pointe du Raz, dem westlichsten Ort Frankreichs. Dort gibt es neben der sehenswerten gotischen Kirche aus dem XV. und XVI. Jahrhundert Gedenksteine des Bildhauers Quillivic im Enclos paroissial (umfriedeter Pfarrbezirk).

Geschehen
Am 4. August 1944 entdeckten deutsche Militärs die französische Fahne am Glockenturm von Plozévet. Auf Befehl des Oberleutnants wurde auf Menschen scharf geschossen.

Gedenken
Zwei Monumente aus Granit für die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs vom Bildhauer René Quillivic. Das Memorial MenHir ar Clac’har ist den Opfern der Region 1939–1945 gewidmet, mit ca. 45 Namen, es wurde am 11. November 1950 eingeweiht. Es liegt im Kirchgarten, Rue d’Audierne. Ein Menhir mit dem Kopf einer Bigoudène (so nennt man die Einwohnerinnen der Region, die eine hohe Haube tragen) ist ebenfalls der Résistance gewidmet.