Region Languedoc-Roussillon, Departement Pyrénées-Orientales

Kinder in der maternité (© Fonds Elisabeth Eidenbenz – Ville d'Elne)

Außenansicht der Villa

Der Ort
Kleinstadt, 7.700 Einwohner/innen, ca. 15 km südöstlich von Perpignan an der D 114. Die ehemalige Entbindungsstation für internierte Frauen befand sich im Château d’en Bardou an der D 612 →Bages, Thuir.

Die „maternité suisse“
In der Nähe der Internierungslager Argelès-sur-Mer, Le Barcarès, Rivesaltes, St.-Cyprien richtete die ehemalige Lehrerin Elisabeth Eidenbenz für das Schweizer Kinderhilfswerk in einem ehemaligen Herrenhaus eine Station ein, in der internierte Frauen in Würde ihre Kinder auf die Welt bringen, sich ausruhen und wieder zu Kräften kommen konnten. Zwischen 1939 und 1944 wurden über 600 Kinder geboren: „Ein Hafen des Friedens mitten in einem Ozean des Leids“.

Gedenken
Die Dauerausstellung im Haus ist offen von Mai bis September täglich nachmittags, im Winter Mittwoch, Samstag, Sonntag.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Elne#.C3.89poque_contemporaine
www.ville-elne.fr/cities/474/documents/6un94ivg3icy9nz.pdf